Pascal Janovjak

+++ AUSGEZEICHNET MIT DEM TERRA NOVA PREIS FÜR ÜBERSETZUNG +++

 

 

Pascal Janovjak

Der Zoo in Rom

Roman

Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow

 

Lenos Verlag

272 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-03925-003-5

Erschienen im April 2021

€ 24.00 / Fr. 32.00

 

Roms Zoo wurde 1911 mitten in der antiken Stadt eingeweiht. Entworfen hatte ihn Carl Hagenbeck, der berühmte deutsche Tierhändler. Dieser besondere Ort wird später so schillernde Figuren wie Mussolini, den Schah von Persien, Salman Rushdie oder zahlreiche Filmschauspielerinnen anziehen. – Kurz vor seinem hundertsten Geburtstag hat der Zoo viel von seinem einstigen Glanz verloren.

 

 

Die neue Kommunikationschefin Giovanna soll für den Park eine PR-Strategie entwerfen, als sie dem algerischen Architekten Chahine begegnet, der auf geheimnisvoller Mission in Rom ist. Beide teilen die Faszination für einen Ameisenbären, den letzten Vertreter seiner Art, der das Objekt der eifersüchtigen Fürsorge eines ehrgeizigen Tierarztes und eines Wärters kurz vor der Pensionierung ist.

 

Pascal Janovjaks Roman ist eine aussergewöhnliche Zeitreise durch das 20. Jahrhundert. Er verstrickt seine Figuren in ein kurzweiliges Abenteuer, das nicht nur die Bedeutung des Zoos in unterschiedlichen politisch-kulturellen Kontexten, sondern auch das Verhältnis der Menschen zu Tieren spiegelt. 

 

Ausgezeichnet mit dem Terra nova Preis der Schweizerischen Schillerstiftung

 

Aus der Jurybegründung:

"Lydia Dimitrows äusserst sorgfältige Übersetzung brilliert bei architektonischen Beschreibungen ebenso wie bei der Darstellung verschiedener Tiere und ihrer Besonderheiten, bei den historischen Exkursen über die Geschichte des Zoos ebenso wie beim direkten Dialog zwischen den Romanfiguren. Ihre deutsche Version hält die Balance zwischen der Leichtigkeit und Schnelligkeit des Erzählens auf der einen und der Melancholie und Schwere der Geschichte auf der anderen Seite. Fein und unaufdringlich gibt sie den Humor und die Ironie des Erzählers wieder."

 

Außerdem Shortlist für den PRIX PREMIERE. 

"Mit dem PREMIERE-Preis wird eine Auswahl geehrt, die repräsentativ für die Vielfalt der neuen Stimmen in der französischen Literatur ist. Eine Einladung, den Reichtum ihrer Welten und die hervorragende Arbeit ihrer Übersetzer:innen zu entdecken."

 

Presseecho

 

"Der Humor von Pascal Janovjak ist umwerfend. Er lässt mit einem unglaublich präzisen Blick die Vergangenheit revue passieren (…). Er ist ein Meister des Fabulierens, aber er ist auch ein Meister des Dokumentierens. Diese zwei Fähigkeiten bringt er zusammen und das ist für mich eine der grossen Stärken dieses wunderbar amüsanten und gleichzeitig profunden Buchs."

Thomas Hunkeler, Radio SRF 2 Kultur, 04/21

 

"Wir sind alle hin und weg von diesem Roman."

Esther Schneider, Radio SRF 2 Kultur, 04/21

 

"Lydia Dimitrow dürfte mit den genussvollen Aufzählungen der Zoobewohner von Amurleoparden bis zum Anubispavian ihre Freude gehabt haben."

Martin Thomas Pesl, Buchkultur, 06/21

 

"Ein vielschichtiger Roman, bei dem in humorvoller und profunder Art und Weise Fakten und Fiktion vermischt werden. Kurzweilig und mit einem Schuss Krimi zum Schluss."

rofi, Oberösterreichische Nachrichten, 07/21

 

"Pascal Janovjak erzählt die Geschichte eines Biotops, jener Menschen und Tiere darin, die

sich hinter Gitter oder Glas, von Gräben getrennt gegenüberstehen. Unschweizerisch opulent erzählt."

Gallus Frei, Literaturblatt.ch, 08/21

 

Was in ihnen und durch sie überdauert, ist alles, was nirgendwo geschrieben steht – was kein Chronist erfassen kann, was unter der äussersten Hülle der Berichte brummt, was aus dem Schatten knurrt. Das ist schön gesagt – und auch ansonsten bringt die Übersetzung den Roman sehr elegant ins Deutsche."

Jan Rhein, literaturkritik.de, 10/21

 

"Ein Roman, der über den Umweg der Tiere sehr viel über die Menschen erzählt, farbig, ironisch, skurril und voller Fabulierlust – und doch mit einer sanften Melancholie."

Armin Knauer, Reutlinger Generalanzeiger, 01/22

+++ Online-Literaturgespräch mit Pascal Janovjak +++

"Der Zoo in Rom" ist für den Prix Premiere 2022 nominiert! Auf Einladung des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Tübingen und des Institut Français Deutschland stellen Lydia Dimitrow und Pascal Janovjak in einem Online-Gespräch den Roman vor und beantworten die Fragen der Journalistin Sigrid Brinkmann. Vielen Dank an die Jury und die Organisator:innen!

(Ins Deutsche gedolmetscht wurde die Veranstaltung von Gabi Holling.)