Der Auftrag

Der Auftrag - von Heiner Müller

 

Sklaverei: Zustand, in dem Menschen als EIgentum anderer behandelt werden / Und wenn ich dir sage, dass ich deins bin und du meins bist, bin ich frei? / Drei französische Revolutionäre werden nach Jamaika geschickt, um dort einen Sklavenaufstand anzuzetteln. Aber bevor sie diesen Auftrag erfüllen können, kommt Napoleon an die Macht und erklärt ihn für obsolet. und wir sitzen in unserem Wohnzimmer und denken darüber nach. Aber was tun? Den Auftrag zurück ins Regal stellen, Erinnerung an eine Revolution. Soll die Welt wieder das werden, was sie war, "eine Heimat für Herren und Sklaven", oder sind wir, "solange es Herren und Sklaven gibt, aus unserem Auftrag nicht entlassen"? Habe ich eigentlich einen Auftrag?

 

Eine Inszenierung des dritten Studienjahres.

 

Es spielen: Jan Breustedt, Anton Weil und Jan Gerrit Brüggemann (3. Stj. Schauspiel UDK), Felix Maria Richter, Christophe Vetter und Kara Schröder (3. Stj. Schauspiel HfS).

Regie: Magali Tosato (3. Stj. Regie HfS)

Bühne und Kostüme: Franziska Keune

Dramaturgie: Lydia Dimitrow

Video: Pary El-Qualquili

Kamera: Christiane Schmidt

Montage und Sounds: Jakob Klaffs 

 

Fotos: B.Rudis